Pulsierende Signal Therapie (PST)

Die PST® ist ein wirksames Verfahren zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Seit 1996 existiert mit der Pulsierenden Signal Therapie® in Deutschland ein bewährtes Therapieverfahren zur Stimulation der Knorpelzellaktivität. Bei der nicht-invasiven Pulsierenden Signal Therapie werden die betroffenen Gelenke einem elektromagnetischen Feld ausgesetzt, welches im Körper eine regenerationsfördernde Wirkung hervorruft.

Was bewirkt die PST?

Hierbei löst ein patentiertes Signalmuster Regenerations- und Aufbauvorgänge in den Gelenken und im gelenkumgebenden Bindegewebe (Sehnen/ Bänder) aus. Durch die elektromagnetischen Signale, die in unterschiedlicher Dauer, Stärke und Häufigkeit auf das Gewebe einwirken, wird der Informationsaustausch zwischen den Zellen verbessert. Dadurch erholen sich erkrankte Zellen, Reparaturvorgänge werden beschleunigt und gesunde Zellen gestärkt. Im primären Fokus der Behandlung stehen die Schmerzreduktion, Steigerung der Beweglichkeit und Belastbarkeit der Zellstrukturen.

Welche Gelenke können mit der PST behandelt werden?

Folgende Gelenke können in unserer Praxis mit der PST therapiert werden:

• Hand/ Handgelenk
  • Ellenbogen
  • Knie
  • Sprunggelenk
  • Fußgelenke

Dauer der Therapie

Die Behandlung wird über mehrere Tage für jeweils 60 Minuten täglich durchgeführt. Die Pulsierende Signaltherapie ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse. Bei privat versicherten Patienten empfiehlt sich, vor Behandlungsbeginn eine Kostenübernahme einzuholen.