Ultraschall-/ Reizstromtherapie

Welche Beschwerden des Bewegungsapparates kann der Ultraschall in Kombination mit elektrischem Reizstrom erfolgreich therapieren?

Das orthopädische Fachgebiet setzt sich neben Knochen und Gelenken zusätzlich mit der Skelettmuskulatur auseinander, die häufig für funktionelle Beschwerden unserer Patienten verantwortlich ist. Die Therapieanwendung eines modernen Ultraschall-Reizstromgerätes ist nahezu nebenwirkungsfrei und verspricht schnelle und effektive Therapieerfolge bei zahlreichen muskuloskelettalen Diagnosen und Krankheitsbildern. Entzündliche Veränderungen der gelenkbegleitenden Muskeln (Myositis) und Sehnen (Tendinitis/ Tendinose), sowie der Schleimbeutel (Bursitis) und Gelenkkapseln (Capsulitis) können durch die kombinierte Anwendung schonend behandelt werden. Auch bei Überlastungssyndromen des Muskel- und Sehnenkomplexes von Freizeit- und Profi-Sportlern kann der Ultraschall-/ Reizstrom erfolgreich angewendet werden. Das Ultraschallgerät kann an allen Gelenken der oberen und unteren Extremität angewendet werden. Typische Einsatzbereiche sind die Tendinosen (schmerzhafte Überbelastung der Sehnen) im Bereich der Patella- und Achillessehne. Zusätzlich kann die Anwendung von schwachem elektrischen Gleichstrom die Aufnahme von Schmerzmedikamenten (Gel) durch die Haut beschleunigen (Iontophorese). Das Wirkungsspektrum ist somit vielumfassend, wobei  die Anregung körpereigener Regenerationsprozesse und eine Optimierung der geweblichen Stoffwechsellage im therapeutischen Vordergrund steht.

Kosten und Dauer der Anwendung

Die Ultraschall-/ Reizstromtherapie in unserer Praxis ist für Sie kostenfrei und wird meist mit zunächst 5-6 Therapieeinheiten angeboten. Bei Bedarf können zusätzliche Anwendungen terminiert werden. Jede Anwendung nimmt ca. 5 Minuten in Anspruch.